Samstag, 9. März 2013

Friedhof im Winterschlaf

Brunnen auf Friedhof im Winterschlaf

Ein erster nicht nur sonniger sondern auch warmer Tag im Vorfrühling, aber die Brunnen sind noch ohne Wasser. Schade.

Es zeichnet sich immer deutlicher ab, daß die Datenmenge pro Stunde der Panasonic HC-X929 in etwa die gleiche ist wie die der Panasonic NV-GS400, obwohl erstere in Full-HD 50p aufnimmt und letztere nur SD PAL mit 50i; die Effizienz der moderneren Kompression scheint gegenüber der des DV-Formats so groß zu sein, daß die Datenmenge bei deutlich höherer Auflösung dennoch nicht zunimmt. Das ist schon beeindruckend.

Mit einem Viertel Terrabyte verteilt auf 4 SD-Karten, sollte ich also gut durch den Urlaub kommen.

Die Ergonomie der Panasonic HC-X929 ist jedoch deutlich ungünstiger als die der Panasonic NV-GS400; bei letztere liegen die Tasten zum Fotografieren bzw. Filmen genau da, wo ich sie für meine Hand baruche. Bei der Panasonic HC-X929 bräuchte ich dagegen einen kürzeren Daumen für die Filmaufnahme und einen längeren Zeigefinger für das Fotografieren. Daß die sehr häufig benötigte Umschaltung der verschiedenen Blitz-Modi (an, auto, aus) tief im Konfigurationsmenü versteckt ist, statt wie bei der Panasonic NV-GS400 über eine eigene Taste direkt zugänglich zu sein, ist sehr unpraktisch.

Den Sinn der Gesichtserkennung habe ich noch nicht begriffen, denn die Information, wer da zu sehen ist, scheint nur während der Aufnahmme verfügbar zu sein und nicht als Meta-Information im Film, so daß sie beispielweise von Apple Aperture ausgewertet werden könnte.