Dienstag, 7. Februar 2012

Winter-Dienst?

Intel forscht ab März in Karlsruhe. Aber wird Intel auch in den Wintermonaten Dezember, Januar und Februar in Karlsruhe forschen?

Zum Forschen benötigt man Personal. Das Personal der im TPK angesiedelten Firmen ist vornehmlich jung, inovativ und mit dem Fahrrad unterwegs. Die Tiefgaragenplätze stehen heute weitgehend leer, sofern sie nicht als Fahrradabstellplatz genutzt werden. Vor sieben Jahren waren sie noch mit Autos vollgestellt, aber heute arbeiten im TPK vornehmlich Fahrradfahrer(innen).

Wirtschaftsförderung nach Margret Mergen Art

Beabsichtigt man bei Intel im Winter den Dient einzustellen, wenn wichtige Fahrradwege aus den Wohngebieten zum TPK nicht geräumt werden? Zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort gehört nicht nur, daß man nicht von etwaigem Vogegezwitscher im Vogelsand abgelenkt wird, sondern auch eine garantierter Winterdienst.

Teile der Hagsfelder Allee scheinen inzwischen vielleicht vom KIT geräumt zu werden, damit die Kids von einem KIT-Teil zum anderen gelangen können, wobei für mich nicht nachvollziehbar ist, warum die Räumung mitten auf der Allee im Schloßpark beginnt und weder bis zum Schloßplatz noch zum KIT-Gelände etwa bei der Chemie oder beim Physik-Hochhaus fortgesetzt ist. Es ist irgendwie halbherzig und nicht durchdacht. Echte Wirtschaftsförderung sieht anders aus. Da wäre die Hagsfelder Allee durchgehend geräumt mir Anschluß sowhl bei der Chemie als auch bei der Physik ins KIT-Gelände hinein, sowie am Schloßgarten dem Anschluß zum Schloßplatz hin und dort einer Verbindung bis zum Zirkel, von wo aus dann die Wohngebiete erreichbar sind.

Karlsruher Schloß im Schnee

Bei diesem geringen Pulverschnee, ist der verweigerte Winterdienst kein Problem, sondern saut lediglich die Klamotten ein mit aufgewirbeltem Schnee. Aber letzten Winter hatten wir wochenlang so hohen Schnee, daß man mit dem Fahhrad nicht mehr durch kam, sondern auf die Keimschleuder Straßenbahn ausweichen mußte, die bei solchermaßen Fahrgastzahlen dann auch deutlich länger braucht als nornal.

Karl Friedrich von Baden im Schnee

Ob Karl Friedrich von Baden sich solche Kindereien hätte vorstellen können wie eine Hagsfelder Allee, die nur bis mitten in den Schloßpark vom Schnee geräumt ist, ohne daß die Verbindungswege zur Fridericana geräumt sind, weiß ich nicht.